Erfolgreiche Turner bei der Turniade

"Küken" und "Hühnchen" in Bestform

Turniade ist, wenn 340 Kinder und 60 Betreuer ein ganzes Wochenende eine Schule in Schleswig-Holstein in Beschlag nehmen, weil die Turnerjugend Schleswig-Holstein zum Schülergruppenwettkampf (SGW) eingeladen hat. 16 Vereine reisten mit 32 Turngruppen am Freitag beim Tönninger SV an. Unzählige Helfer hatten die Eider-Schule hergerichtet und sorgten drei Tage für das Wohl der Teilnehmer. Anlass ist der Turnwettkampf für 6-14-jährige am Samstag, aber genauso wichtig ist Spiel, Spaß und Disco am Abend.

Samstag füllte sich die Sporthalle mit 400 Sportlern und über 200 Zuschauern. Beim SGW wird in der Gruppe geturnt, getanzt, gesungen, gelaufen und geworfen, also ist Vielseitigkeit gefragt. Seit 25 Jahren ist der TSV Oeversee dabei, in diesem Jahr mit den "Hühnchen" und den "Küken. Das monatelange Training führte trotz Aufregung zum Erfolg. Die "Hühnchen" starteten im SGW 2 light und schafften von möglichen zehn Punkten eine 8,70 im Staffellauf, 8,80 Punkte im Medizinballweitwurf, eine 8,85 im Turnen und im Singen gab es sogar 9,25 Punkte. Somit schafften sie unerwartet und voller Freude den Sprung auf das Podest und holten Silber.

Die "Küken" traten im SGW 1 gegen 14 starke Teams an. Eine 9,15 im Staffellauf, 9,25 Punkte im Weitwurf, 9,05 gab es im Singen und 9,20 Punkte für das Turnen, ließ auf eine gute Platzierung hoffen. Sie schrammten nur 0,15 Punkte am Treppchen vorbei und landeten auf einem tollen vierten Platz. Eine bunte Matinee beendete das schöne Wochenende.