Großer Erfolg beim Pokaltreffen

Jessica-Stoltenberg-Pokal

Am 25.November 2017 startete der TSV Oeversee zum Saisonabschluss mit allen 5 Leistungsturngruppen beim Jessica-Stoltenberg-Pokal, diesmal ausgerichtet vom TSV Großsolt-Freienwill. Insgesamt 24 Mannschaften aus ganz Schleswig Holstein trafen sich zum Werfen, Tanzen, Turnen und Singen in Satrup.

Das Besondere am Pokaltreffen war eine Überraschungsaufgabe am Ende des normalen Wettkampfs, die als zusätzliche Disziplin gewertet wurde und alle Ergebnisse noch einmal verändern konnte, sowie die Einteilung der einzelnen Mannschaften in verschiedene Gruppen (A, B-und C-Pokal), die abhängig von den erreichten Punkten im Wettkampfjahr waren. So konnte es sein, dass kleine gegen große Turnerinnen antreten mussten. Dies war bei uns der Fall, im A-Pokal traten die Küken gegen die Hennen und die Meninas an. Die Hühnchen starteten im B-Pokal und die Hühner im C-Pokal.

Alle Mannschaften lieferten einen tollen Wettkampf, die Meninas und die Hennen überzeugten jeden mit ihren Turn- und Tanzchoreografien und standen zunächst punktgleich. Bei der Überraschungsaufgabe waren die Meninas jedoch ein paar Sekunden schneller, so dass sie sich den 1. Platz im A-Pokal sicherten, mit 0,15 Punkten Unterschied dicht gefolgt von den Hennen auf dem 2. Platz. Der große Wanderpokal ging das 3. Mal infolge zum TSV Oeversee. Die Küken hatten starke Konkurrenz und landeten mit einer hohen Wertung im Turnen auf einem zufriedenstellenden 6. Platz, da die Überraschungsaufgabe das Ergebnis noch veränderte. Die Hühnchen turnten und sangen gut, mussten jedoch beim Werfen Punkte lassen und erreichten den 7. Platz. Große Freude war bei den Hühnern, die sich mit gerade neu einstudierter Tanzchoreografie auf den 2. Platz kämpfen konnten.

Ein toller Jahresabschluss, auf den alle Turnerinnen und Trainer stolz sein können.