Großer Erfolg beim Turnfest in Berlin

Meninas bei der DM

Das Turnfest des DTB gilt als das größte Sportevent der Welt. Der TSV Oeversee war mit zwei Turngruppen und 13 Fans im Gepäck dabei. Die "Meninas" und "Hennen" starteten mit 280 anderen Mannschaften im Gruppenwettbewerb TGW/TGM. Zuerst wurden drei Tage die Stadt und die Messehallen mit allen verschiedenen Sportarten erkundet. Die Eröffnungsshow am Brandenburger Tor war fantastisch, aber der Höhepunkt war die Stadiongala im Olympiastadion. Eine Show der Superlative mit 6000 Teilnehmern riss die 55.000 Besucher in Begeisterung. Die Bundeskanzlerin verabschiedete Fabian Hambüchen und lobte ihn für seine ausnahmslose Karriere. Eberhard Gienger, der Weltmeister alter Zeiten am Reck, kam mit dem Fallschirm ins Stadion geflogen. Als Abschluss gab es noch ein gigantisches Feuerwerk.

Am vierten Tag stand dann der Wettkampf im TGW an und unsere Mannschaften waren auf den Punkt fit. Die "Hennen" erkämpften sich eine 10 im Werfen, 9,50 Punkte im Tanzen und für die fast fehlerfreie Turnübung sagenhafte 9,80 Punkte. Ziel war es unter die ersten zehn zu kommen und sie wurden von 92 Mannschaften sensationell Sechster in ihrer Altersklasse. Nur 0,3 Punkte weg vom Siegertreppchen, die Freude war riesengroß bei den Mädchen, den beiden Trainerinnen und den mitgereisten Eltern und Fans.

Die "Meninas" starteten im TGW-Erwachsene und holten im Werfen eine 9,95, im Turnen sehr gute 9,45 Punkte und für den Tanz gab es leider nur eine enttäuschende 8,80. Bei der starken Konkurrenz von 75 Teams schafften sie es trotzdem auf Platz 25 und waren zufrieden.