Landes- und Deutsche Meisterschaften Turnen

Die Turngruppe „Die Knöpfe“ sind Landesmeister

Der TSV Oeversee hatte sechs Turngruppen zur Landesmeisterschaft in Neumünster gemeldet und sie kamen mit vier Pokalen nach Hause. 36 Mannschaften verschiedener Altersklassen traten zum Wettkampf an. Die Knöpfe erwischten einen guten Tag, die neuen Choreographien kamen gut an und sie holten sich im Bereich Schüler 2 den Landesmeistertitel. Somit setzten sie das erfolgreiche Jahr 2023 fort. In der Gruppe Schüler 1 wurden die Glitzermäuse Vierter. Sie sind teilweise noch sechs Jahre jung und sind noch im Aufbau. Sie hatten das erste Mal gesungen und erreichten damit 8,3 Punkte. Die Jugendgruppe die Meridas sicherten sich mit der Tageshöchstnote im Turnen, eine 9,8, den Vizelandesmeistertitel. Der Spinnentanz ergab eine 9,65. Auch die Juniorinnen, die Pusteblumen, überraschten uns mit dem nächsten Vizemeistertitel. Bei den Galinas im Erwachsenenbereich haperte es etwas im Tanzen, aber sie schafften dennoch Platz 5. Die Hennen überzeugten auf der ganzen Linie, turnten und tanzten sicher und holten den Dritten Pokal in Silber für Oeversee.

Nur zwei Wochen später ging es für die älteren Teams in das 800 km entfernte Neumarkt in der Oberpfalz zur Dt. Meisterschaft. Trotz manch fragwürdiger Wertungen schafften die Oeverseer in die TopTen-Liste mit den Plätzen 7, 8 und 9.