Norddeutsche Meisterschaften Turnen

von TSV Oeversee

Norddt. Meisterschaften der Turngruppen


Am 03.+04.09.2022 startete der TSV Oeversee mit fünf Gruppen und 49 Turnerinnen auf der Norddt. Meisterschaft in Geesthacht. 70 Gruppen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Berlin freuten sich auf ihren 1. Wettkampf seit 2019. Im Turngruppen- (TGW) und Schülergruppenwettkampf (SGW) ist Vielseitigkeit gefragt. Aus den acht Disziplinen Turnen, Tanzen, Singen, Gymnastik, Orientierungslauf, Schwimmen, Staffellauf und Medizinballweitwurf wählt man, je nach Startklasse, 3-4 Disziplinen aus.

Im SGW 2 starteten motiviert die Oeverseer „Knöpfe“. Die 8-12-jährigen mussten aufgrund der Altersstruktur in der Klasse der 12-14-jährigen starten und lieferten einen tollen Wettkampf ab. Sie beeindruckten mit ihrem Tanz und erreichten 9,75 von möglichen 10 Punkten. Die Turnchoreographie war absolut synchron, die Wertung mit einer 8,75 etwas enttäuschend. Am Ende waren sie in dieser großen Gruppe glücklich über Platz 7, die Bronzemedaille von der LM war nicht zu wiederholen.


In der TGM-Jugend trafen „Die Meridas“ auf ganz starke Konkurrenz. Das Turnen (9,3) und das Tanzen (9,3) lief noch sehr gut, wobei das Singen und Werfen nicht so sicher war. Die Freude war aber groß, als sie auf dem Treppchen landeten und Bronze holten, auf der LM gab es auch schon Bronze.


In der Klasse TGW-Junioren hatte der TSV Oeversee zwei Gruppen gemeldet. „Die Pusteblumen“ bekamen für den schönen Tanz eine 9,20, die Turnwertung war nur eine 8,55 und im Werfen hätte man noch mehr holen können. Trotzdem ergab es einen tollen 5. Platz, nur 0,05 Punkte hinter Platz 4. Eine Verbesserung zu Platz 6 auf der LM.
„Die Galinas“ wurden im Turnen mit 9,50 Punkten belohnt, der Tanz mit 9,0 und im Werfen wären noch ein paar Meter mehr drin gewesen. Ganz überraschend schrammten sie nur 0,05 Punkte an Platz 1 vorbei und holten Silber. Silber hatten sie auch auf der LM in Satrup.

Im TGW-Erwachsenen hatten „Die Hennen“ sehr starke Konkurrenz aus Hannover. Mit hohen 9er Wertungen im Turnen (9,5), im Tanzen (9,3) und im Werfen sogar 9,90 Punkte reichte es aber für den 4. Platz, nach Silber auf der LM.

Zurück