Norddeutsche Meisterschaften TGM/TGW/SGW

Ausnahmezustand im Tarper Sportzentrum

Die Norddeutschen Meisterschaft der Turngruppen sollte mangels Ausrichter ausfallen, das konnten wir nicht zulassen und organisierten als KTV Nord die Meisterschaften in Tarp. Es hatten sich 91 Gruppen aus Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein angemeldet. Am Freitag reisten mit Bus, Bahn und PKWs 1000 Teilnehmer an, wovon 840 in ca. 50 Räumen in den Unterkünften schliefen. Außer einem großen Schauer, am Samstagmorgen, meinte das Wetter es gut mit uns. Über 100 Helfer und 50 Kampfrichter sorgten für einen meist reibungslosen Ablauf.

Wir vom TSV Oeversee startete das erste Mal mit fünf Gruppen und alle zeigten einen tollen Wettkampf. Unsere Jüngsten, die „Unicorns“, waren ziemlich aufgeregt, präsentierten aber sehr gute Leistungen im Schülerbereich. Mit etwas Pech starteten sie morgens im Regen mit dem Werfen und schafften eine 8,75. Weiter ging es im Turnen und Tanzen mit je einer 9,10. Das Singen wurde mit 9,45 Punkten belohnt. So landeten sie auf einem guten 9. Platz. Die „Pusteblumen“ starten eigentlich im Schüler light und hatten es diesmal schwer gegen die starken SGW Gruppen. Trotzdem konnten sie die erwarteten Leistungen abrufen und holten mit 8,80 im Werfen, 8,90 im Laufen, 8,55 im Singen und einer 8,30 im Turnen gute Punkte. Es reichte dann für Platz 17. Mit Trainingsfleiß ist bis zur Turniade noch mehr drin. Unsere „Glitzergirls“ starteten auch im SGW 2 Bereich. Das Werfen ist mit 8,15 Punkten noch ausbaufähig, ein paar Patzer brachten im Turnen 8,60 Punkte, dafür war das Tanzen mit einer 9,25 und das Laufen mit einer 9,20 sehr gut. Sie schrammten knapp an den besten Zehn vorbei und wurden 11.

Die „Galinas“ gehörten zur Gruppe der Jugend mit sehr starken Gegnern. Mit tollen 9,10 Punkte im Turnen, einer 8,80 im Tanzen und 8,95 Punkte im Werfen teilten sie sich mit Neumünster Platz 8. Die amtierenden Landessieger die „Hennen“ gehörten auch zu den Jugendgruppen und waren in Topform. Die sichere 10,0 im Werfen, 9,60 Punkte für den neuen Tanz und die 9,70 im Turnen war dann die drittbeste Leistung des Tages und schob sie mit Bronze auf das Treppchen.

Ein Wettkampftag von 8-18 Uhr war ziemlich anstrengend, aber die Turnerinnen waren noch voller Energie. Auf der abendlichen Show der Sieger und Disco wurde abgerockt. Die Eröffnung der Show übernahmen die „Unicorns“ mit ihrem Lied über eklige Insekten und ernteten Beifallsstürme.
Es war ein super Wochenende und ziemlich anstrengend. Es lief nicht immer alles glatt, was ja vorkommen soll, aber die Gästevereine bedankten sich zahlreich für die gute Organisation. Welches nur funktioniert hatte mit den über 100 freiwilligen Helfern, wovon 50 allein aus Oeversee kamen!!! Ganze Familien waren im Einsatz, haben drei Tage auf- und abgebaut, geschleppt, verkauft usw. Einige waren unsere Helden, ohne die es nicht so gut gelaufen wäre. Wir wollen keine Namen nennen, sonst vergessen wir noch jemanden, aber die Betroffenen wissen wen ich meine. Anne und ich sind uns einig, dass wir mit diesen Eltern in zwei Jahren eventuell die Turniade in Oeversee schaffen werden. 1000 Dank an ALLE!!!