Turniade und Pokaltreffen der Turner

Nach drei Jahren endlich wieder Turniade und dann noch bei uns. Die Kinder freuten sich und die 60 Helfer auch. Ausnahmezustand im Sport- und Schulzentrum. 330 Kinder und Betreuer übernachteten in der Schule und überall wo Platz war. Es wurden Geräte, Tische, Stühle und unendlich viele Kilo Lebensmittel geschleppt. Alle sollten sich wohlfühlen. Stress kam auf, als am ersten Abend das Brot nicht geliefert wurde, das Problem wurde schnell gelöst. Bei der Begrüßung in der Eekboomhalle wurde es laut, ein Schlachtruf folgte dem anderen. Die Turnabteilung hatte verschiedene coole Spiele aufgebaut, die sehr gut ankamen. Samstag dann der Wettkampf, die Halle war überfüllt. Das Dorf interessierte sich für das, was da so los war. Begeisterung bei den Mannschaften und Zuschauern kam auf für so einen Wettkampf mit Showcharakter. Wir starteten mit den „Knöpfen“ in der Schülerklasse 2, sie präsentierten sich in Topform und es gab hohe Wertungen für das Tanzen und Turnen. Abends ging es dann voller Elan auf eine Airtrack-Landschaft und noch in die Disco, Die Kids waren nicht müde zu kriegen. Sonntag dann die spannende Matinee, niemand kennt seine Punkte und Platzierung. Die „Knöpfe“ holten sich einen tollen Platz 5 gegen sehr starke Konkurrenz. Die Rektorin Frau Wulff-Dose überreichte die Pokale und Medaillen, auch ein Highlight für ihre Schülerinnen. Es war mal wieder schön und wir freuen uns auf das nächste Mal in Tönning.

Nur vier Wochen später fuhren wir mit fünf Teams nach Neumünster zum Pokaltreffen, der letzte Wettkampf des Jahres. Es wurde ein 12-Stundentag mit 29 Mannschaften. Unsere großen Mädels nannten sich Oeversee 1, starteten im B-Pokal und holten tatsächlich den Pokal. Die Pusteblumen mussten leider wegen Krankheit absagen. Auch im B-Pokal starteten die Meridas und landeten voller Freude auf Platz 3. Im A-Pokal, den erfolgreichsten Teams des Jahres, nahmen unsere anderen drei Mannschaften teil. Die Hennen schafften es mit souveränen Leistungen auf den 2. Platz. Die Knöpfe schlugen sich wacker gegen die Großen und landeten mit der Tageshöchstwertung im Tanzen auf dem 7. Platz. Die Galinas hatten totales Pech im Werfen und waren Zehnter, ein ungewohnter Platz für die Gruppe. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Jahr die die Leistungsturner und nun wird schon wieder fleißig trainiert für die Meisterschaften in 2023.